Civil War Army Camp

(12. - 14.07.2019)

Vom 12-14.07.2019 geht es im El Dorado Templin militärisch zu, denn direkt neben dem El Dorado Fort wird das Armee Camp der 20th Maine Infantry und die 8th North Carolina sich präsentieren. An diesem Weekend erlebt Ihr ein authentisches Lager Leben, das Exerzieren auf unserer Mainstreet, sowie Ladevorgänge und Schießübungen, wie sie damals im amerikanischen Bürgerkrieg üblich waren. Erlebt lebendige Historie aus längst vergangenen Zeiten. Nachfolgend ein paar Infos zu den Einheiten:

20th Maine Infantry

Das Regiment wurde am 29. August 1862 in Portland, Maine aus dreijährig Freiwilligen aufgestellt und am 3. September 1862 dem US-Heer unterstellt. Zum Kommandeur wurde Oberst Adelbert Ames ernannt, sein Stellvertreter war Oberstleutnant Joshua Lawrence Chamberlain.

Das Regiment nahm an allen wichtigen Schlachten auf dem östlichen Kriegsschauplatz teil; es war immer Teil der Potomac-Armee. Ein besonderer Einsatz war der während der Schlacht von Gettysburg. Das Regiment war unter der Führung Chamberlains als äußerst linkes Regiment der Front der Potomac-Armee eingesetzt und hielt gegen mehrere Angriffe der Konföderierten die Stellungen am Little Round Top am zweiten Tag der Schlacht und trug dadurch zum Sieg der Potomac-Armee in Gettysburg bei. Während dieses Tages verlor das Regiment drei Offiziere und 134 Mannschaften.

Am 5. Juni 1865 wurden die Mannschaften und die meisten Offiziere, deren Dienstzeit am 1. Oktober 1865 endete, entlassen. Das Regiment blieb weiter in Dienst und organisierte sich nach der Aufnahme der Reste des 16. Maine-Infanterie- und des 1. Maine-Scharfschützen-Regiments neu und blieb bis zum 16. Juli 1865 im Dienst. In Washington, D.C. wurde es an diesem Datum außer Dienst gestellt.

Das Regiment hatte während der Schlachten und Gefechte, an denen es beteiligt war, 147 Gefallene und an den Folgen von Verwundungen oder Krankheiten starben 146 Offiziere und Mannschaften. In konföderierter Kriegsgefangenschaft starben 15 Soldaten.

8th North Carolina

Die 8th North Carolina wurde im September 1861 aufgestellt und war an Gefechten in Roanoke Island, NC (Feb. 7, 1862),Goldsborough Bridge,Belagerung von Charleston ,Battery Wagner,Drewry's Bluff,Cold Harbor,Belagerung Petersburg ,Fort Harrison und Bentonville. Am 26 April 1865 ergab sich das Regiment.

Die Teilnahme an diesem Event ist per Anmeldung direkt über die 8th North Carolina und die 20th Maine Infantry möglich.